Vorstand - Titelbild

Der Vereinsvorstand

 

In der aktuellen Amtszeit (2015 - 2020) gehören dem Vereinsvorstand die folgenden Personen an: 

Martin Bock Martin Bock

Erster Vorsitzender

Als Erster Vorsitzender unseres Vereins trägt Martin die Gesamtverantwortung für alle operativen und strategischen Entscheidungen des Vereins. Er leitet die Vorstandssitzungen und ist Hauptansprechpartner für  die Klosterschule und externe Partner. 

Martin hat in Roßleben im Jahre 1998 in Roßleben sein Abitur abgelegt und anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. In Würzburg studierte Martin Betriebswirtschaftslehre und absolvierte anschließend berufliche Stationen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Seit 2012 arbeitet er in einem mittelständischen Unternehmen, das sich auf die Konzeption und Vermarktung von Buchhaltungssoftware spezialisiert hat. Nachdem Martin bereits 10 Jahre Mitglied des Vereinsvorstands war, wurde er von der Mitgliederversammlung im Jahre 2015 zum ersten Vorsitzenden gewählt.

 

Swen Wähner Swen Wähner

Zweiter Vorsitzender

Swen ist als zweiter Vorsitzender unseres Vereins insbesondere für rechtliche Themen zuständig. Er verantwortet unter anderem die Kommunikation mit den zuständigen Register- und Aufsichtsstellen sowie die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Sein Abitur legte Swen 2015 an der Klosterschule ab. Im gleichen Jahr begann er sein Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg und absolvierte ein Auslandssemester in Kanada. Seit 2016 ist er Mitglied des Vereinsvorstands. Im Jahre 2017 wurde er in eine von der Klosterschule gegründete Komission aufgenommen, die sich mit Fragen der strategischen Ausrichtung von Schule und Internat beschäftigt. 

 

Elke Wichmann Elke Wichmann

Schatzmeisterin

Für die Finanzen des Vereins ist Elke als Schatzmeisterin zuständig. Sie ist in diesem Zusammenhang auch verantwortlich für die Förderprojekte unseres Vereins und den Einzug der Mitgliedsbeiträge. 

Elke arbeitet seit 2009 als Fachlehrerin für Musik und Religion an der Klosterschule. Daneben leitet sie auch das schul- und stiftungseigene Archiv. 

 

 

Frieda von Meding Frieda von Meding

Schriftführerin

Frieda verantwortet als Schriftführerin unsere jährliche erscheinenden Vereinsnachrichten, den tradtitionsreichen "Alten Roßleber". Sie ist dafür immer auf der Suche nach spannenden (Lebens-)Geschichten ehemaliger Klosterschüler und interessanten Beiträgen aus Schule und Stiftung. 

Frieda legte ihr Abitur 2012 in Roßleben ab. Heute studiert sie Soziologie, Politik und VWL an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Mitglied des Vorstands ist sie seit 2017. 

 

Carl Christian Wentzel Carl Christian Wentzel

Beisitzer im Vorstand

Christian wurde 2015 in den Vereinsvorstand gewählt. In der Vergangenheit widmete er sich insbesondere dem Aufbau unserer neuen Vereinsplattform sowie der Neugestaltung der Außendarstellung des Vereins. 

Christian gehört dem Abiturjahrgang 1996 der Klosterschule an. Nach seinem Architektur- und Betriebswirtschaftsstudium in Berlin, Paris und Madrid und diversen beruflichen Stationen im In- und Ausland wohnt und arbeitet er heute in Hamburg. Seit 2017 ist er Mitglied in einer von der Klosterschule gegründeten Komission, die sich mit Fragen der strategischen Ausrichtung von Schule und Internat beschäftigt.

 

Tristan Wätjen Tristan Wätjen

Beisitzer im Vorstand 

Seit 2017 unterstützt Tristan den Vereinsvorstand. Maßgeblich durch sein Engagement konnte Anfang 2018 erfolgreiche eine neue Online-Plattform für unseren Verein eingeführt werden.  Als Ansprechpartner für alle Mitglieder und Interessenten verwaltet er diese Plattform und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung. 

Tristan legte sein Abitur im Jahre 2015 ab und begann nach einigen Prakitikas in Panama, Peru und den USA eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann bei einem mittelständischen Unternehmen im Bereich des Rohstoffhandels in Bremen. Aktuell studiert er Volkswirtschaftlehre in Heidelberg.