Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen zum Weihnachtsgottesdient in der Klosterschule Roßleben am 20.12.2019 um 12:20 Uhr.

Liebe "alte" Roßleber!

Nun ist es wieder soweit:

Weihnachten, das Fest der Besinnlichkeit, des Friedens und des freudigen Beisammenseins steht unmittelbar vor der Tür.

Bis zur letzten Minute laufen die Vorbereitungen für das Fest: Plätzchen werden gebacken, das Krippenspiel wird einstudiert, man rennt von einer Weihnachtsfeier zur nächsten und die Geschenke müssen auch noch ausgesucht, eingekauft und eingepackt werden.

Und wenn es dann soweit ist,

kann man endlich wie jedes Jahr den besinnlichen Gottesdienst besuchen, das niedliche Krippenspiel anschauen und im Anschluss Zeit mit der Familie verbringen und alles Leid der Welt vergessen...

 

Alles Leid der Welt?!

Leid, was auch zu Weihnachten nicht verschwindet.

Leid, welches den sorglosen Schein der Festtage trübt und Leid, vor dem man am liebsten – wenigstens zu Weihnachten – die Augen verschließen würde.

Doch was ist mit den Menschen, welche niemanden haben, der ihnen zuhört;

den Menschen, die auf der Straße leben, die auch an Weihnachten Hunger leiden müssen,

den Kindern, welche dieses Jahr wohl wieder keine Geschenke bekommen werden;

und den Menschen, welche unter Krankheit leiden oder in ständiger Angst leben müssen?

 

Liebe "alte" Roßleber,

wir, der Kurs 11 der Klosterschule Roßleben haben dieses Jahr das Anspiel zum Weihnachtsgottesdienst vorbereitet.

Wir haben uns die Frage gestellt: Was ist mit den Menschen, die wir meistens zu Weihnachten vergessen?

Waren damals in Bethlehem nicht auch die armen Hirten, welche ihre Nacht einsam in der Dunkelheit verbrachten, diejenigen, welche als erste von der Geburt Jesu erfuhren?

 

Wir laden Euch herzlich ein mit uns gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst am Freitag, dem 20.12.2019, um 12.20 Uhr in der Klosterkirche Roßleben zu feiern!

Unser Einladungsplakat (mit Fotos) findet Ihr im Anhang.

Die Spende der Klosterschulgemeinde, um die wir auch Euch am Ende des Gottesdienstes bitten würden, ist in diesem Jahr für "Ärzte ohne Grenzen" bestimmt.

 

Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit,

mit herzlichen Grüßen im Namen des Religionskurses 11

Elke Wichmann

Religionslehrerin und Schatzmeisterin